+++ Was läuft +++ 12.05.2023 Lindlar läuft +++ 13.05.2023 Radtour von Marienheide nach Köln über die Balkantrasse +++ 29.05.2023 Lauf gegen Rechts +++ 04.06.2023 Sauerland Trailrun +++ 15.06.2023 Pferd Werkzeuge Lauf Marienheide +++ 17.09.2023 Rund um den Fühlinger See +++ 


Lauftreff

Lauftreff runningandmore
R&M


Bei uns ist jeder Läufer willkommen, ob alter Hase oder Neuling. Die Größe unseres über 100 Mitglieder zählenden Lauftreffs garantiert auch eine Vielfalt an Leistungsgruppen. Langsam, schnell, Gelände oder Asphalt es finden sich immer die passenden Gruppen. Die Auswahl der Strecken ist sehr abwechslungsreich und wird individuell der jeweiligen Gruppe angepasst. Gezieltes Wettkampftraining sowie Kurse für Neulinge und Wiedereinsteiger gehören ebenso zum Angebot, wie auch andere Sportarten. Der Lauftreff "running&more" ist eine eigenständige Abteilung innerhalb des TSV Dieringhausen. Das Sportgelände am Hammerhaus in Dieringhausen bietet eine optimale Infrastruktur für die Läufer. Duschen und Umkleidekabinen stehen an allen Trainingstagen zur Verfügung. Zudem steht den Läufern das Trainingsgelände auch außerhalb des immer donnerstags stattfindenden Bahntrainings zur Verfügung. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen einmal beim Training vorbeizuschauen.
Wir wünschen Euch viel Spaß auf der Internetseite von "running & more"
Trainingszeiten Was läuft? Home

Lauftreff Running & More - erfolgreich Weiterbildung des TrainerTeams


Der Lauftreff Running & More des TSV Dieringhausen hat sein Angebot durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen in fachlicher Hinsicht erweitert, um eine optimale Betreuung der Mitglieder sicherzustellen.

So legten Ruben Bala Kandasamy und Frank Müller am 27.03.22 erfolgreich die Laufinstruktor Ausbildung des FLVW (Fußball- und Leichtathletik – Verband Westfalen) ab. Neben umfangreichen theoretischen Themenblöcken standen eine Hausarbeit sowie eine Lehrprobe auf dem Programm. Beide absolvierten den Lehrgang, der immerhin zwei komplette Wochenenden andauerte, erfolgreich.

Ruben und Frank wollen ihr Fachwissen weiter in den Lauftreff einbringen. Dieses umfasst die Durchführung des aktuellen Anfängerlauftreffs / Nordic Walking Kurse sowie Begleitung des Hallentrainings (in der Turnhalle Regenbogenschule). Auch die Sportabzeichen Aktion 2022 soll wieder vorbereitet und angeboten werden was mit dem erweiterten Trainerteam deutlich erleichtert wird.

Langfristig möchten beide die Qualifikation des Lehrtrainers erlangen; der Vorstand des Lauftreffs wünscht weiterhin viel Erfolg und bedankt sich für den Einsatz.

Weitere Infos für Interessierte finden Sie unter: https://www.ltram.de

Bericht:

Eckhard Hauer

Lauftreff Running & More erweitert den Trainerstab für Laufen und Nordic Walking


Die Pandemie hat auch die hier ansässigen Vereine bzw. Lauftreffs stark betroffen. So konnte der Lauftreff Running & More (bis auf den virtuellen Crosslauf Meerhardt Extreme) keine Laufveranstaltung durchführen; ebenso keine Anfängerlauftreffs bzw. Nordic Walking Schnupperkurse. Dennoch wurde die Zeit genutzt um 3 Mitglieder des Lauftreffs entsprechend weiterzubilden und das Trainerteam zu verstärken. So legten Patric Rötzel (Lehrgang Basic 2 - Nordic Walking), Ruben Bala Kandasamy und Frank Müller (beide Lehrgang Basic 2 - Laufen) die entsprechende Qualifikation ab. Der Vorstand begrüßt diesen Einsatz und gratuliert den Absolventen. Im neuen Jahr werden alle drei die Ausbildung zum Instructor Laufen und Nordic Walking ablegen; die nächsthöhere Ausbildungsstufe (Lehrtrainer) ist für alle durchaus denkbar. Mit der Erweiterung des Trainerstabs soll der geplante Anfänger- / Nordic Walking Kurs (geplanter Start ab 27.04.2022) noch besser betreut und individueller auf die Teilnehmer eingegangen werden.


Bericht

E. Hauer


Eckhard Hauer erlangt DOSB C-Lizenz Breitensport

Am 27.09.2020 legte Eckhard Hauer erfolgreich seine Prüfumg zur Erlangung der C-Lizenz für den Breitensport des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) ab. Die C-Lizenz ist die erste Lizenzstufe, gilt als Einstiegsebene und ist für 4 Jahre gültig. Damit schließt sich der Kreis nach einer sich insgesamt auf 5 Jahre erstreckenden Weiterbildung, die vom TSV Dieringhausen sowie vom Lauftreff Running & More unterstützt wurde. Beginnend mit den Modulen „Basic 1“ und „Basic 2“ (beide Ende 2015 absolviert) wurde nach Abschluss einer Prüfung im Januar 2016 der Instruktor „Laufen / Nordic Walking“ erreicht. Das erworbene Fachwissen konnte damit direkt in die Anfängerlauftreffs vom Lauftreff Running & More einfließen. Im Oktober 2018 stand die Weiterbildung als Lehrtrainer „Lauf / Nordic Walking“ an, welche nach Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit und einer Lehrprobe am 04.11.2018 abgeschlossen wurde. Die für 2019 terminierte C-Lizenz Weiterbildung kam seitens des FLVW (Fußball Leichtathletik Verband Westfalen) leider nicht zustande.
Doch in diesem Jahr war es dann soweit. Nachdem Eckhard Hauer die zusätzlich benötigte Kampfrichterausbildung abgeschlossen hatte, erfolgte Ende August (Teil 1) und Ende September 2020 (Teil 2) die Ausbildung zur C- Lizenz Breitensport. Neben einer umfangreichen Hausarbeit stand wiederum eine Lehrprobe vor einer Fachkommission (besetzt durch einige namhafte Leichtathletik Trainer) auf dem Programm. Insgesamt kam so eine nicht unbeträchtliche Anzahl von 150 Lerneinheiten zusammen, die in diversen Schulungsräumen und Leichtathletikhallen bzw. Stadien verbracht wurden – die zahlreichen Hausarbeiten noch nicht mitgerechnet. Über die lange Zeit der Weiterbildung konnte so mancher Kontakt und damit ein Austausch mit anderen Sportvereinen und deren Trainerstäben geknüpft werden. Ein Aufwand der sich wirlichgelohnt hat. Der Dank gilt dem TSV  Dieringhausen für die fortwährende Unterstützung.
Eckhard Hauer gibt sein erworbenes Fachwissen gerne dem Lauftreff (Anfänger & Fortgeschrittenen Bereich) sowie der Leichtathletik Abteilung TSV Dieringhausen weiter und ist als DOSB Prüfer auch zur Abnahme des Sportabzeichens befugt.

Share by: